AEX Udate ging daneben

Apr 10, 2017
30
2
8
#1
Moin, ich benötige wieder einmal Hilfe bei meinem Zuk z2 pro.
Es lief AEX problemlos drauf.
Nun hatte ich ein Update, welches schon eine Weile gemeldet wurde gestartete.
Es lief durch. Dann stand er im Twrp oder wie dass heisst... keine Ahnung was ich dann gemacht habe , jedenfalls Startet das handy brav mit dem ZUK-Bildschirm und hängt dann im Startbildschirm AEX in einer Endlosschleife.
Mit Power Vol- komme ich noch in den Fastboot Modus.

Da ich das Handy nicht regelmässig flashe weiss ich nicht mit was ich jetzt beginnen sollte.

Wie ist jetzt die Reihenfolge, um AEX am ende am Laufen zu haben ?

Gruss Bofrost
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,404
1,142
113
#3
vendor2factory flashen.
dann aktuelles Twrp flashen (twrp.me)
Dann aktuelles AEX flashen. Schon geht alles wieder ;)
 
Sep 28, 2017
166
6
18
#5
Schau hier oben die Anleitung auf Deutsch.
Evt. Hast Du die falschen Treiber auf dem PC.

Hatten wir doch schon vor 2 Jahren mal. Da warst Du doch auch bei...

Treiber kontrollieren. Evt. Neu installieren.
Tel ausschalten.
Vol-Down Taste gedrückt halten und dann das Telefon per Usb mit dem Rechner verbinden.
Dann solltest Du per Qfil weiter machen können.
 
Apr 10, 2017
30
2
8
#6
Moin,

der Stand:
AOE lief Update ging daneben---> Endlosschleife

TWRP geht, alle Files aufs Handy übertragen
factory2vendor Installation ohne Fehler
Vendorimage Installation ohne Fehler
AOE installation endet mit Fehler: E2001:failed to update vendor image .... Error 7

Woran liegts ?
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,404
1,142
113
#7
Moin,

der Stand:
AOE lief Update ging daneben---> Endlosschleife

TWRP geht, alle Files aufs Handy übertragen
factory2vendor Installation ohne Fehler
Vendorimage Installation ohne Fehler
AOE installation endet mit Fehler: E2001:failed to update vendor image .... Error 7

Woran liegts ?
falsches twrp. nimm das von twrp.me

dann vendor2factory (nicht factory2vendor) flashen und z.B das aktuelle RR oder ArrowOS flashen.
 
Apr 10, 2017
30
2
8
#8
ich habe im Moment twrp 3.2.3.0 drauf ist das so falsch ?
vendor2factory installation war ok
die Fehlermeldungen bei AOE und ArrowOS haben sich nicht verändert.

kann ich twrp 3.3.0-1 über twrp installieren ? wenn ja welche Partition ?
 
Apr 10, 2017
30
2
8
#10
installieren hat funktioniert twrp-3.3.0-1-z2_row.img

nun wird das Handy , wenn trp läuft, am PC nicht mehr erkannt. im mount menü fehlt dazu auch ein Button.

OTG funktioniert aber. nun hab ich das Problem mit Vendor, bekomme es nicht gemountet.
 
Last edited:

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,404
1,142
113
#11
installieren hat funktioniert twrp-3.3.0-1-z2_row.img

nun wird das Handy , wenn trp läuft, am PC nicht mehr erkannt. im mount menü fehlt dazu auch ein Button.

OTG funktioniert aber. nun hab ich das Problem mit Vendor, bekomme es nicht gemountet.
mtp geht im Moment nicht mit dem aktuellen twrp. Per otg geht es.
Hast du die Vendor2Factory.zip geflasht?
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,404
1,142
113
#13
installieren hat funktioniert twrp-3.3.0-1-z2_row.img

nun wird das Handy , wenn trp läuft, am PC nicht mehr erkannt. im mount menü fehlt dazu auch ein Button.

OTG funktioniert aber. nun hab ich das Problem mit Vendor, bekomme es nicht gemountet.
btw: nachdem du jetzt die Vendor2Factory.zip geflasht hast (Nicht die Factory2Vendor.zip!) musst du noch mal ins recovery booten und das neue Rom flashen.
 
Apr 10, 2017
30
2
8
#14
failed to mount /vendor bei beiden installationen.

Inzwischen ist ausser twrp nichts mehr auf dem handy, es startet nur noch ins bootmenü.
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,404
1,142
113
#15
failed to mount /vendor bei beiden installationen.

Inzwischen ist ausser twrp nichts mehr auf dem handy, es startet nur noch ins bootmenü.
also noch mal:

du hast das letzte twrp von twrp.me geflasht.

damit flashst du jetzt die Vendor2Factory.zip

Dann rebootest du ins twrp.

Jetzt flashst du das aktuellste AEX, RR oder ArrowOS.

Wenn das nicht geht, versuch im twrp system und vendor mal manuell zu mounten.

Wenn das auch nicht geht: Flash ZUI 1.9 per qfil und mach ne saubere Neuinstallation.
 
Apr 10, 2017
30
2
8
#16
man ist das wieder abendfüllend...........
also über twrp geht nix , egal was ich flashe (auch die Methode mit /vendor wiederherstellen hat mal funktioniert.. ich konnte es auch mounten)
aber installieren konnt ich nix.

nun qfil.... Treiber alle ok aber ich komme nur in den "Diagnostics 900E"

Handy mit laut+ und power gestartet.

gibts für 9008 eine andere Tastenkombination ?

EDIT:

Heut morgen in der Firma und mit schmerzenden Mittel- und Zeigefinger (von der ewigen gleichzeitigen Drückerei) zeigt mir der GeräteManager den 9800-Modus an.
Handy AUS (was schon schwierig war da es immer von selber startete !!)
+ und Power drücken USB_Kabel gleichzeitig mit Power rein (wo ist meine dritte Hand :))
Power nach ca. 3s loslassen... + bleibt gedrückt bis LED an ist -----> LED an, Handybildschirm schwarz und der Computer meldet neues Gerät 9008

Treiber habe ich hier keine, deswegen lass ich das Handy mal an und hoffe das es bis heut Abend zum flashen durchhält.


Muss ich erst ZUI 1.9 flshen oder funktioniert auch 2.5.... ??
 
Last edited:

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
273
54
28
Germany, Bavaria
#17
Fang mit 1.9 an!
Ja, ich hatte bei meinem Edge das gleiche Problem mit dem DSL-Mode :/ Hab mir dann ein Deep-Flash-USB-Kabel gebastelt, mit dem hat es dann geklappt

Viel Erfolg beim flashen \m/