Fragen und Antworten in Deutsch

Kurtilus

New Member
Feb 19, 2017
8
0
1
#2
Da bin ich auch sehr froh, bin seit Neuestem Besitzer eines ZUK Z2 pro und habe sicher die eine oder andere Frage hierzu.
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#3
Ich versuche gern zu helfen wo ich kann. Habe selbst jetzt 2 Z2 Pro im Einsatz, einmal bei mir selbst und einmal bei einem Kollegen, den ich damit versorgt habe.

Mir ist noch nicht allzu viel Negatives entgegengekommen, die meisten Probleme können behoben werden.

:)
 

Kurtilus

New Member
Feb 19, 2017
8
0
1
#4
Habe die 2.3.044 ST und war ein bisschen erstaunt, dass die 2.5er Version noch nicht drauf war. Aber Flashen traue ich mich nicht, ich bin Voll-Newbie, was Android angeht.
Und vielen Dank für dein Angebot :)
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#5
Wird dir denn vom SystemUpdater das OTA update angeboten?

Wenn ja dann kannst du das einfach darüber machen, das ist für Newbies gemacht und du musst keine Ahnung davon haben ;)

Wenn das noch nicht angeboten wird dann starte die SystemUpdater App mal morgens früh, so um 7 Uhr, und lass nach updates suchen. Ruhig ein paar mal, wenn es nicht gleich angezeigt wird. Du solltest WLAN Verbindung haben dafür.

Viel Erfolg dir, das Update lohnt sich allemal :)
 

Kurtilus

New Member
Feb 19, 2017
8
0
1
#6
Vielen Dank für den Tip, heute morgen so verfahren, mehrmals probiert, leider ohne Erfolg. Ich bleibe aber dran und werde es morgen noch mal versuchen. Hatte zudem noch den Tip gelesen, die Dateien (nicht die Ordner selber) aus den beiden Ordnern .zuiota und .zuiotalog zu löschen, die App Sys Upd zu stoppen (Force Stop) und deren Cache zurückzusetzen (Clear Data). Hat aber auch nichts gebracht.
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#7
bei mir hat es auch etliche Tage gedauert, bis das Update angezeigt wurde. Dein Telefon ist aber nicht gerooted oder?
 

athos

Moderator
Staff member
Aug 30, 2016
115
29
28
38
#8
tach zusammen.
Auch wenn wir jetzt ein deutsches Forum haben sollten wir versuchen es hier zu begrenzen. Ich denke es ist wichtig alles globale im englischen Main zu besprechen.
@Kurtilus ist deines auf Deutsch? hast Du überhaupt den System Update Eintrag?
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#9
naja, das hier ist für die, die englisch eben nicht so gut können. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 

Kurtilus

New Member
Feb 19, 2017
8
0
1
#10
Das Gerät ist nicht gerootet (Root Check ausgeführt).
Die ZUI Version ist englisch/chinesisch. Bezug des Gerätes über Tradingshenzhen.
Das System Update versuche ich über "Settings/System Updates"
Mein Englisch ist ok, aber in Beiträgen mit einer Menge Abkürzungen und Spezialbegriffen steige ich aus, da fehlen mir die Grundlagen.
Bin aber bereit, zu lernen.
Danke weiterhin für euer Verständnis.
 

acc123

New Member
Feb 22, 2017
12
2
3
#12
Ich hätte da ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Undzwar will mein Zuk Z2121 nichtmehr vollständig booten.
Schuld daran bin ich wahrscheinlich selber. Ich habe beim Kauf leider nicht darauf geachtet ein Gerät mit originalem Rom zu bekommen und habe deshalb einen modifizierten Rom auf dem Smartphone. Da dieser mich immer schon gestört hat und er keine OTA Updates zulässt wollte ich eine original Firmware von Zuk manuell flashen. Hierzu bin ich nach einer Anleitung von Tradingshenzen vorgegangen.
Nun bleibt das Handy leider im Bootvorgang hängen.
Es wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte :/ Bin echt ratlos!
 

Kurtilus

New Member
Feb 19, 2017
8
0
1
#13
Heute Morgen wurde das Update auf 2.5.335 ST dann tatsächlich OTA angeboten. Ich hatte vorher allerdings auch Sys Upd zurückgesetzt, deswegen kann ich nicht eindeutig sagen, ob das evtl. ursächlich war. Ich hatte es die vergangenen Tage morgens und nachmittags mit und ohne Sys Upd Bearbeitung probiert - ohne Erfolg.
Klingt für mich eher wie eine Art On demand Update. Das Gerät war jetzt knapp 6 Tage online. Dagegen spricht, dass Tradingshenzhen auch behauptete, auf diese Version zu warten, momentan findet man die Datei auch nicht in deren Tutorial-Links. So, als ob Lenovo das Update ausgesetzt hätte (was aber keinen Sinn macht, da immer noch die gleiche VS zu haben ist).
Aber egal, wie auch immer - ich habs jetzt :)
 
Feb 23, 2017
4
0
1
#14
Hallo zusammen, bin neu hier und habe gestern mein Z2 pro erhalten.
Hatte uber Efox bestellt, es war ein Custom ROM aufgespielt. Das flashen der Original (Android 7) hat nach der Anleitung hier problemlos geklappt.
Habe dann noch MoreLocals Rechte gegeben und jetzt bin ich zufrieden. Es rennt.

Jetzt abet noch eine Frage. Sind bei euch die Lautstärke Wippe und der Power Button auch sehr wackelig. Bei mir klappern sie beim tippen auf das Display fröhlich vor sich hin?
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#16
Ich hätte da ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Undzwar will mein Zuk Z2121 nichtmehr vollständig booten.
Schuld daran bin ich wahrscheinlich selber. Ich habe beim Kauf leider nicht darauf geachtet ein Gerät mit originalem Rom zu bekommen und habe deshalb einen modifizierten Rom auf dem Smartphone. Da dieser mich immer schon gestört hat und er keine OTA Updates zulässt wollte ich eine original Firmware von Zuk manuell flashen. Hierzu bin ich nach einer Anleitung von Tradingshenzen vorgegangen.
Nun bleibt das Handy leider im Bootvorgang hängen.
Es wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte :/ Bin echt ratlos!
Du kannst nach der QPST/QFIL Methode vorgehen, findest du hier als Anleitung:
https://zukfans.eu/community/threads/howto-flash-a-stock-zui-rom-zuk-z2-pro-z2121-only.57/

Ich glaub jeder hier hat das erst mal gemacht hier mit der Anleitung :D

Wenn du Übersetzung brauchst schick mir PN, ich werd dann versuchen zu übersetzen.

Viel Erfolg! :)
 
Last edited by a moderator:

Kurtilus

New Member
Feb 19, 2017
8
0
1
#17
Selbst wenn ich der Methode folgen würde, könnte ich nur auf 2.3.044 ST (Android 6) flashen.
Für die letzte ZUI 2.5.335 ST liegt (momentan) keine Datei im Ordner, die man downloaden könnte.
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#19
1. Mit QPST / QFIL Methode flashen
2. per OTA auf 2.5 updaten

Viel Erfolg, wir haben das alle schon erfolgreich durchgeführt :)
 

acc123

New Member
Feb 22, 2017
12
2
3
#20
Du kannst nach der QPST/QFIL Methode vorgehen, findest du hier als Anleitung:

Ich glaub jeder hier hat das erst mal gemacht hier mit der Anleitung :D

Wenn du Übersetzung brauchst schick mir PN, ich werd dann versuchen zu übersetzen.

Viel Erfolg! :)
Vielen Dank.
Werd mich mal daran versuchen :)