1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Fragen und Antworten in Deutsch

Discussion in 'German' started by weimerd, Feb 18, 2017.

1. weimerd

weimerd Well-Known Member

nein. Nutze eine Mailadresse abseits von googlemail. Melde dich auf der Lenovo Seite an, registriere da einen Account. Dann log dich ein, geh auf die Bootloaderseite, gib deine Daten ein. Achte darauf, dass deine Seriennummer 8 Stellen hat. Hat deine Seriennummer weniger als 8 Stellen so ergänze die Nummer bis 8 Stellen mkt führenden Nullen. Also 0XXXXXXX als Beispiel.

Groo likes this.
  2. crisps

crisps Moderator
    Staff Member

Googlemail funktioniert...

Wichtig ist auch benutze nicht den chrome translator...
    Seite im original sprache lassen...

... Kannst vorher mit translator schauen was du anklicken musst...

Aber dann ohne bitte...

3. bonner

bonner New Member

Uffz, jetzt hat es irgendwie geklappt, mit einer Adresse, die ich mir extra dafür angelegt habe. Danke für die Tipps. Ich fürchte aber, ich bin nicht für so was gemacht: Jetzt wollte ich nach Anleitung unlocken, mit "adb reboot bootloader" komme ich auch in den Fastboot mode, aber nach dem Befehl "fastboot -i 0x2b4c flash unlock unlock_bootloader.img" passiert einfach nichts. Da steht bloß < waiting for any device >...
    Jemand ne Idee für mich?

4. weimerd

was gibt denn adb devices aus? Hast du usb debugging vorher bei den Entwickleroptionen am Handy aktiviert?
    Auf dem Handy musst du dann den PC noch autorisieren. Da kommt eine Benachrichtigung aufs Display, wenn du mit adb anfängst.

Aller Anfang ist schwer ;) Aber hab Geduld, wenn du das einmal gecheckt hast dann ist es echt einfach.

Versuch mal nen anderen USB port. Wenn möglich keinen mit USB 3.0.

bonner likes this.
  5. bonner

bonner New Member

Danke - das mit dem USB war einen Versuch wert, hing nämlich an einem externen USB 3.0 Hub. Hat aber letztlich nichts genützt.
    adb devices erkennt das Gerät, allerdings nicht mehr wenn es im Fastboot mode ist. (Die anderen settings sind alle aktiviert, USB debugging, Entwicklermodus und so.)
    Muss ich vielleicht mal mit nem anderen PC probieren? Ich glaube an meinem Laptops sind beide USB-ports 3.0.

6. crisps

crisps Moderator
    Staff Member

Treiber treiber installiert?

7. bonner

bonner New Member

ok, das war's. Runtergeladen waren sie, aber wohl noch nicht installiert. Jetzt hat mir mein Computer gesagt, dass Sending und Writing unlock OKAY ist, aber auf dem ZUK steht immer noch DEVICE STATE - locked. :(o_O:confused:Ich glaub ich mach morgen weiter.

8. crisps

crisps Moderator
    Staff Member

Nicht alles ausgeführt..

Oem unlock befehl

bonner and weimerd like this.
  9. bonner

bonner New Member

Aua. War wohl zu müde gestern abend. Heute hat es gefluppt, jetzt ist AEX4.6 drauf. Danke!

weimerd likes this.
  10. JoshyJS

JoshyJS Member

Muss nicht sein.
    Ich habe damals nichts geändert.
    Immer wieder probiert.
    Immer wieder waiting for any..
    Und nach 40 Versuchen oder so hieß es plötzlich O.K.
    Das kann eben ziemlich zickig sein.
    Danach gab es nie wieder Probleme mit irgendwelchen Vorgängen.

11. Sheephunter

Sheephunter New Member

Hallo alle zusammen,
    ich habe mal eine kleine Frage: Ich habe AEX Extended v.4.6 auf meinem ZUK Z2 Pro installiert und einen anderen Kernel installiert. Nun möchte ich aber gerne wieder zurück zum Original Kernel und suche noch nach einer Lösung für ein komplettes Backup meiner Apps, sowie deren kompletten Einstellungen, als auch ein komplettes Backup meiner systemweiten Einstellungen in AEX. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Reicht es aus in TWRP die DATA Partition zu sichern oder was muss ich noch mit sichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

12. crisps

crisps Moderator
    Staff Member

Einfach selbe aex version novhmal per twrp flashen fertig...
    Aex kernel ist dann drauf

13. Sheephunter

Sheephunter New Member

Einstellungen bleiben entsprechend erhalten? Und Apps müssen nicht neuinstalliert werden? Quasi ein "very dirty flash" ?

14. crisps

crisps Moderator
    Staff Member

Einstellungen kann sein das die resettet sind...

15. weimerd

sollte alles bestehen bleiben bis auf root

16. muegast

muegast New Member

Hallo, seit ca. einem dreiviertel Jahr habe ich mein Zuk z2pro im Einsatz, da ich das aufgespielte ROM (2.3.044 ST aber natürlich ein shopROM) eigentlich ganz brauchbar fand, habe ich es nicht damals nicht geändert.
    Mittlerweile ist aber wohl mal ein neuaufsetzen ganz hilfreich (es "laggt") ist, komme ich nun wohl nicht mehr drum herum...

Meine Frage: Muss ich zwingend zur 1.9 Version (mit Verlust aller Einstellungen) zurück - ich wei, dass wäre die saubverste Lösung oder lässt sich zumindest die 2.5.462 Qfil dirket installieren.
    Gibt´s die evetuell auch auf multilanguage inkl. GAPPS oder kommt man um "morelocal" und GAPPS separat flashen nicht rum?

Ist die Vorgehensweise aus diesem Thread:
    Multi-Language patch on Stock ZUI 2.5.462 / ZUI 3.1.187
    empfehlenswert?

THX muegast

17. weimerd

den Umweg über 1.9 würde ich immer gehen, einfach um keinen unnötigen Stress zu haben.

Also erst 1.9 flashen, dann per OTA update auf ZUI 3.1 oder 3.5,wenn es schon angeboten wird.

Wenn du ohnehin wechselst und deutsch haben willst: flash nach allen OTA updates doch einfach AEX 5.1. Dann hast du ein vollwertiges Android auf deutsch mit allem Drum und dran auf Android 8.1. AEX bietet dann auch OTA updates an, regelmäßig.

18. Frank Vollmer

Frank Vollmer New Member

Hallo liebe Gemeinschaft, wer würde mir helfen mein Zuk z2 pro auf eine Updatebare FW zu flashen.
    Ich habe es mit der Anleitung wie hier im Forum beschrieben versucht. Die FW ließ sich nicht installieren.
    Gerne würde ich zu euch, dem, fahren. Ich wohne in Delmenhorst. Es ist nir die Sache Wert da ich das z2 pro sehr gelungen finde.

Gruß Frank

19. muegast

muegast New Member

Dann ist aber alles weg und mir bleibt wohl nichts weiter übrig, als alles komplett neu aufzusetzen?

... und noch eine Frage zum Verständnis, ist AEX ein "reines" Android oder setzt es auf der ZUI auf (denn die gefällt mir eigentlich ganz gut - insbesondere die "health App")?

Ach so noch was, mein bootloader ist (noch) nicht entsperrt, muss ich das machen um vom Shoprom zum Original zu kommen?

THX muegast

Last edited: Feb 8, 2018
  20. shurikn.shinobi

shurikn.shinobi New Member

Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich eine Frage.. :)

Ein Z2 Pro ist unterwegs zu mir und ich kann mich nicht entscheiden, welche ROM ich flashen sollte: Cosmic-OS oder AEX?

Welche von den beiden ROMs könnt ihr mir empfehlen? Ich würde dann gerne auch bei dieser ROM bleiben und nicht hin und her flashen.. ;)

(Die offizielle ZUI ROM soll's nicht sein, da ich gerne eine (vollständig) deutsche ROM hätte und nicht mit morelocale 2 hantieren möchte.)

Danke.

Share This Page