Fragen und Antworten in Deutsch

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich eine Frage.. :)

Ein Z2 Pro ist unterwegs zu mir und ich kann mich nicht entscheiden, welche ROM ich flashen sollte: Cosmic-OS oder AEX?

Welche von den beiden ROMs könnt ihr mir empfehlen? Ich würde dann gerne auch bei dieser ROM bleiben und nicht hin und her flashen.. ;)

(Die offizielle ZUI ROM soll's nicht sein, da ich gerne eine (vollständig) deutsche ROM hätte und nicht mit morelocale 2 hantieren möchte.)

Danke.
Hm, gute Frage. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Cosmic und AEX sind jetzt beide im Official-Status.
Beide Roms laufen vergleichbar gut und haben auch die gleichen Mini-Bugs.

Ich selbst bin bei Cosmic hängen geblieben. Ist mir vom Look-and-feel lieber.

Also kannst du dich bedenkenlos zwischen beiden frei entscheiden :)
 
Apr 14, 2017
6
2
3
Hallo,

ich nutze AOSP Extended 5.2 und habe damit nur ein Problem: Wen ich anrufe und das Telefon an das Ohr halte, geht das Display nicht aus und mit meinem Ohr mach ich viele Touches , so dass mich mein gegenüber nicht versteht. Kann man das irgendwie einstellen, dass das Display aus geht wenn ich telefoniere? Mache ich jetzt immer manuell, nervt aber gewaltig. Danke
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
Hallo,

ich nutze AOSP Extended 5.2 und habe damit nur ein Problem: Wen ich anrufe und das Telefon an das Ohr halte, geht das Display nicht aus und mit meinem Ohr mach ich viele Touches , so dass mich mein gegenüber nicht versteht. Kann man das irgendwie einstellen, dass das Display aus geht wenn ich telefoniere? Mache ich jetzt immer manuell, nervt aber gewaltig. Danke
Hm, hast nen dirty flash gemacht tippe ich. Lösch mal die system-Partition und flashe AEX 5.2 neu. Sollte dann wieded gehen.

Wenn nicht: persist.img flashen, da sind die Sensoren abgelegt. Brauchst dafür ein entsprechendes twrp, siege persist thread :)
 
Apr 14, 2017
6
2
3
Aha, ich erkläre mal meine Vorgeschichte:

Mokee (Android 7.1 auf Zuk 2 Pro) lief perfekt. Habe dann, warum auch immer, ein Baseband Image aufgespielt. Da lief dann nichts mehr. Dachte mir dann, gut, probierst mal was neues. Habe eigentlich alles wiped im TWRP und dann AOSP Extended 5.2 aufgespielt. Das lief von Anfang an Super....bis auf das leidige Sensorenproblem beim telefonieren. Wo finde ich denn diese persist.img?
Danke schon mal
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
bin auf handy unterwegs, daher nur kurz:

Flash erstmal das Twrp hier (Twrp 3.2.1.0 von LR.Team): https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=246777

Dann

Aktuelles RadioModem: https://mega.nz/#!oB4GUZiR!tmQ0hzCZS7HE5zUBwnHz13fJZghKQA4YmAbZJfz-CPo

Dann

aus dem Thread: https://zukfans.eu/community/threads/persist-img-versions-flashable-by-twrp-or-fastboot.7519/

die aktuelle persist.img laden. Twrp aus dem thread brauchst nicht, du hast dann schon ein passendes. Das ist eine img, also im twrp auf installieren klicken, dann unten rechts image auswählen, dann kannst du die persist.img sehen und auswählen.
Achte darauf, die richtige persist Partition auszuwählen ;)

Dann löschst du im twrp die system-Partition und flashst AEX wieder. Gapps und ggf. root nicht vergessen danach.

Reboot und ab geht die Post :D
 
Likes: lukesky333

Ovaron

New Member
Mar 20, 2018
3
0
1
Bei allen Custom Oreo Roms für das ZuK Z2 pro habe ich Probleme mit der Kamera. Mit Blitz bleibt das aufgenommene Bild Dunkel. Oder es gibt Apps z.b. Signature da kommt gar kein Blitz der aber für diese App benötigt wird.
 

00eight

New Member
Sep 2, 2016
9
1
3
59
Germany
Hallo miteinander,
Ich habe mir gestern die neueste Cosmic-ROM (15.03.) installiert. Ein super System! Was mir jedoch aufgefallen ist, und das stufe ich als sicherheitstechnisch problematisch ein, ist, dass man vom Sperrbildschirm, egal was man für einen Schutz (PIN oder Muster) gespeichert hat, mit einem Wipe des Schlosses nach oben das Gerät entsperren kann. Dies war auch noch nach einem Neustart so. Kann das jemand bestätigen?
Des Weiteren ist die mitgelieferte Foto-App nicht in der Lage Slow Motion Video-Aufnahmen mit 240 oder 960 Frames/s zu machen oder habe ich hier etwas übersehen? Gibt es da eurerseits Empfehlungen für eine gute Foto-App?
Morgen werde ich das Telefon im Auto checken, ob Musik und Freisprechen am Pioneer-Radio funktionieren und hier ein Feedback geben.
 

00eight

New Member
Sep 2, 2016
9
1
3
59
Germany
Hallo miteinander,
Ich habe mir gestern die neueste Cosmic-ROM (15.03.) installiert. Ein super System! Was mir jedoch aufgefallen ist, und das stufe ich als sicherheitstechnisch problematisch ein, ist, dass man vom Sperrbildschirm, egal was man für einen Schutz (PIN oder Muster) gespeichert hat, mit einem Wipe des Schlosses nach oben das Gerät entsperren kann. Dies war auch noch nach einem Neustart so. Kann das jemand bestätigen?
Des Weiteren ist die mitgelieferte Foto-App nicht in der Lage Slow Motion Video-Aufnahmen mit 240 oder 960 Frames/s zu machen oder habe ich hier etwas übersehen? Gibt es da eurerseits Empfehlungen für eine gute Foto-App?
Morgen werde ich das Telefon im Auto checken, ob Musik und Freisprechen am Pioneer-Radio funktionieren und hier ein Feedback geben.
Im Auto hat alles wunderbar funktioniert, nachdem ich das Telefon im Bluetooth-Menü des Radios zuvor gelöscht hatte. Dann erneutes Pairing und alles war gut.
 

Sentinel

New Member
Jul 18, 2017
5
0
1
Hi Leute,

ich habe irgendwann im Juli 2017 AEX 4.4 auf mein ZUK Z2 Pro geflashed und bin damit eigentlich bisher auch noch sehr zufrieden. OTA-Updates oder andere ROMs habe ich immer geblockt, da es in den direkt auf 4.4 folgenden Versionen scheinbar immer irgendwelche kleinen Probleme gab (Gerät wird heiß, Akku hält nicht so lange, etc.)

Mit der Zeit habe ich dann aufgehört im Forum zu lesen, weil ich ja mit meiner AEX 4.4 keine Probleme habe. Nur die Security-Patches sind halt veraltet.

Jetzt nach ca. einem Jahr spiele ich aber mit dem Gedanken, mir evtl. wieder eine neue ROM zu flashen - die Frage ist blos: welche? :)

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- stabiles System
- wenige/keine Bugs
- bestmögliche Akkulaufzeit
- kein heiß werdendes Gerät (im Normalbetrieb, unter Last wird es klar etwas wärmer)

Es darf daher ruhig eine ROM sein, die auf Android 7 basiert und möglichst ausgereift ist. Es muss keine Android 8-ROM sein.

Welche ROM(s) kämen denn hier in Frage und welche würdet ihr empfehlen?
- die neueste AEX?
- RR?
- Lineage 14.1 von Cosme?

Falls der User weimerd das liest, kann er ja vielleicht etwas dazu sagen. Ich weiß noch, dass er damals fast jeden Build persönlich getestet hat. :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 

crisps

ZUKFans Staff
Staff member
Aug 28, 2016
1,088
470
83
Auf Android 7 wird glaub ich nichts mehr aktuell sein( Sicherheits patches)...

Bin derzeit auf RR Rom aber das Release 20180315....

Danach kamen nur trouble Roms...
(sry mein treble )...

Ich glaub die aktuelle RR Rom läuft schon Sehr gut... Sind glaub ich nur noch 2-3 Kinderkrankheiten....
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
ich teste immer noch munter :D

RR ist schon ganz nett, die nächste Version wird wohl noch einmal performanter.

Android 8.1 ist state-of-the-art. Ein aktuelles 7.x wirst du nicht mehr finden. Die Devs sind alle auf 8.1 gewechselt.

Wenn du kannst: Warte noch 2 Wochen, dann geh auf die neueste RR :)
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
Ist inzwischen RR die erste Wahl?
bei mir definitiv.

AEX 5.5 scheint wieder ok zu sein. Aber irgendwie erscheint AEX ab und an als EarlyAdopter, also als das Rom, das neue Sachen immer als erstes umsetzt, auch ohne zuverlässige Tests vorher.

Ich hab RR derzeit auf meinem Haupttelefon drauf.
Auf dem Testgerät ist grad AEX drauf.

Ich hatte für zwei Wochen ein ganz neues Rom drauf, ist aber noch in Entwicklung. Wenn das fertig ist wird das eine gute Alternative. Und das Schöne ist: Das Z2 Pro wird gleich ab Start mit bei den unterstützten Telefonen sein.
 
Jun 28, 2017
38
3
8
bei mir definitiv.

AEX 5.5 scheint wieder ok zu sein. Aber irgendwie erscheint AEX ab und an als EarlyAdopter, also als das Rom, das neue Sachen immer als erstes umsetzt, auch ohne zuverlässige Tests vorher.

Ich hab RR derzeit auf meinem Haupttelefon drauf.
Auf dem Testgerät ist grad AEX drauf.

Ich hatte für zwei Wochen ein ganz neues Rom drauf, ist aber noch in Entwicklung. Wenn das fertig ist wird das eine gute Alternative. Und das Schöne ist: Das Z2 Pro wird gleich ab Start mit bei den unterstützten Telefonen sein.
Na ich verlasse mich voll und ganz auf Deine Einschätzung. Ich selbst habe momentan nicht die Zeit und die Gelegenheit, dass ich alles selbst ausprobiere. Deshalb bin ich dankbar, wenn das jemand anderes macht und seine Meinung auch kundtut.

Dann werde ich wohl auf RR wechseln. Die genannten 2 Wochen gelten immer noch oder bezog sich das auf die Version, die vorgestern (05/15) veröffentlicht wurde?
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
Na ich verlasse mich voll und ganz auf Deine Einschätzung. Ich selbst habe momentan nicht die Zeit und die Gelegenheit, dass ich alles selbst ausprobiere. Deshalb bin ich dankbar, wenn das jemand anderes macht und seine Meinung auch kundtut.

Dann werde ich wohl auf RR wechseln. Die genannten 2 Wochen gelten immer noch oder bezog sich das auf die Version, die vorgestern (05/15) veröffentlicht wurde?
die von 05/15 ist ok
 
Likes: lukesky333
Nov 15, 2016
13
3
3
Guten Tag ,
Nach nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun doch da zu durchgerungen mein altes Custom Rom durch ein neues zu ersetzen. Hab mir jetzt RR 5/15 installiert. Mit dem f2v usw war ich ein bisschen confuse,aber zum Glück ,lesen bildet.:) Hab es dann doch noch geschafft das Rom zu flashen. Irgendwie gab es immer wieder Fehler, mal Error 7 (ist ja der Twrp Fehler,falsche Version)dann konnte Vendor nicht gemountet werden. Naja irgendwann nochmal in Ruhe und von vorn angefangen und alles lief ohne meckern durch.:) Jetzt hätte ich mal eine Frage zum Home Button. Wie stell ich den richtig ein? Für mich fühlt sich das entsperren etwas träge an,ging vorher irgendwie schneller . Und wenn ich den Home Button lange drücke geht das Display aus ,was ich ja will,aber drück ich zu lang geht das Display wieder an.Quasi getimetes drücken wichtig.Ist das so oder soll das so sein oder ist das einstellbar? Einstellungen gibt es ja ohne Ende in dem Rom;):D.Ich persönlich brauche nicht soviele:D.Aber jeder mag es wie er will.Freue mich auf Antworten und bis die Tage.Schönes WE.
 
Likes: crisps

crisps

ZUKFans Staff
Staff member
Aug 28, 2016
1,088
470
83
erstmal danke für deinen Bericht und die Bestätigung das es meist am User liegt...
(lieber einmal mehr lesen und verstehen)

...
zu deinem Problem....
Wichtig ist das es keine Überschneidung in der Tastenbelegung gibt...
NUR Zui erkennt den Unterschied zwischen Drücken und Touch.
Zur Verständnis:
Drücken = Hometaste drücken bis zum Klick
Touch = Nur Oberfläche leicht berühren....

Wenn z.B. drücken = Gerät aus und
Touch = Gerät an gestellt hast
gibt es ein doppel signal...

Geh am besten in Einstellung>Konfiguration>Tasten (obere leiste) > Hardwaretasten

Dort kannst du den Multi HomeButton konfigurieren... (lange drücken, lange. touch, usw.)

Achtung die Überschriften stimmen nicht.... ich schau es mir gleich an...