Fragen und Antworten in Deutsch

crisps

Well-Known Member
Aug 28, 2016
1,102
470
83
Folgende Menüs sind folgende HomeButton aktionen:

Zurück Taste = TOUCH HomeButton
Home Taste = DRÜCKEN HomeButton
Übersicht Taste = SWIPE rechts nach links
Menü Taste = SWIPE links nach rechts


Beim Swipe Menü gibts glaub ich kein "langes drücken" oder "doppel tippen"
 

ThomasTL

New Member
Apr 8, 2018
27
2
3
Als Ergänzung: 'double tap touch' klappt bei aex, in rr allerdings nicht.
Double swipe klappt so halb, d.h. es werden dann sowohl der Befehl für swipe als auch für double swipe ausgeführt.
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,365
1,125
113
Als Ergänzung: 'double tap touch' klappt bei aex, in rr allerdings nicht.
Double swipe klappt so halb, d.h. es werden dann sowohl der Befehl für swipe als auch für double swipe ausgeführt.
double tap funktioniert bei mir hervorragend, hab das gerade mal probiert.

Ich hab die aktuellste RR am Laufen.

Habe eingestellt:

single tap: zurück
double tap: Einstellungen werden geöffnet

Das funktioniert sauber. Beim double tap wird auch kein zurück-Befehl mit ei geschoben.

Eventuell noch mal nen Clean Flash machen?
 
Likes: crisps
Sep 2, 2016
45
3
8
36
Moin :)

Gibt es beim ZUI irgendwie die Möglichkeit im "Sleep Mode" Nachrichten eingeblendet zu bekommen?

Ich habe vergessen wie das heißt, aber bei vielen anderrn Herstellern mit AMOLED Display wird bei schwarzem Display die Nachricht dann in weißer Schrift eingeblendet.
 
Jun 28, 2017
38
3
8
...

Ich hatte für zwei Wochen ein ganz neues Rom drauf, ist aber noch in Entwicklung. Wenn das fertig ist wird das eine gute Alternative. Und das Schöne ist: Das Z2 Pro wird gleich ab Start mit bei den unterstützten Telefonen sein.
Mal ne Frage am Rande... Um welches "ganz neue Rom" handelte es sich da genau? Ist das jetzt eigentlich schon released?
 

Sentinel

New Member
Jul 18, 2017
5
0
1
Hi,
ich wollte heute eine neue CustomRom installieren und daher zunächst ZUI 1.9 mittels QFIL installieren. Ich scheitere jedoch bereits an Punkt Punkt 1.1.4 des Tutorials:

"Jetzt musst du zu den ADB/Fastboot Dateien navigieren, die du heruntergeladen und entpackt hast. Öffne die Komandozeile (Drücke und halte die Shift-Taste, Rechtsklick auf einen freien Bereich im Dateiexplorer, Eingabeaufforderung hier öffnen anklicken)
Tippe ein: adb reboot edl "


Ich gehe also in den Ordner, wo ich die ADB-Dateien entpackt habe (insgesamt 4 Dateien). Wenn ich dort nun die Kommandozeile öffne und den o. g. Befehl eingebe, bekomme ich folgende Meldung (siehe Anhang).

Den Tipp im Tutorial "Wenn das fehlschlägt schalte "enable_usb_2.0" in den Developer Options ein" finde ich leider nicht.

Ich weiß gerade also nicht mehr weiter. In der Vergangheit hat es geklappt. :(
 

Attachments

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,365
1,125
113
Hi,
ich wollte heute eine neue CustomRom installieren und daher zunächst ZUI 1.9 mittels QFIL installieren. Ich scheitere jedoch bereits an Punkt Punkt 1.1.4 des Tutorials:

"Jetzt musst du zu den ADB/Fastboot Dateien navigieren, die du heruntergeladen und entpackt hast. Öffne die Komandozeile (Drücke und halte die Shift-Taste, Rechtsklick auf einen freien Bereich im Dateiexplorer, Eingabeaufforderung hier öffnen anklicken)
Tippe ein: adb reboot edl "


Ich gehe also in den Ordner, wo ich die ADB-Dateien entpackt habe (insgesamt 4 Dateien). Wenn ich dort nun die Kommandozeile öffne und den o. g. Befehl eingebe, bekomme ich folgende Meldung (siehe Anhang).

Den Tipp im Tutorial "Wenn das fehlschlägt schalte "enable_usb_2.0" in den Developer Options ein" finde ich leider nicht.

Ich weiß gerade also nicht mehr weiter. In der Vergangheit hat es geklappt. :(
schau mal, ob der Treiber richtig installiert ist. Bei angeschlossenem Telefon schau mal in den Gerätemanager.
 

Sentinel

New Member
Jul 18, 2017
5
0
1
schau mal, ob der Treiber richtig installiert ist. Bei angeschlossenem Telefon schau mal in den Gerätemanager.
Danke, ich habe zwischenzeitlich den PC gewechselt. An dem jetzigen habe ich auch das letzte mal eine CustomRom installiert. Hier hat er das Handy erkannt und ich konnte ZUI 1.9 mittels QFIL flashen. Jetzt mache ich gerade per OTA Updates und komme so hoffentlich zur letzten ZUI 3.5xx.

Noch ein paar Fragen dazu, was danach zu machen ist:
1. Den bootloader muss ich nicht erneut entsperren, oder? [doch, musste ich]
2. Wird das alte TWRP durch die QFIL-Methode entfernt? Wie mache ich das mit dem neuesten TWRP, einfach darüber installieren? [neues wurde installiert]

3. Ist die folgende Reihenfolge dann korrekt, wenn ich auf ZUI 3.5xx bin:

- factory2vendor.zip flashen
- CustomRom (RR 6.2.1) flashen
- GAPPS flashen
- Kernel v19 flashen (das habe ich bei der letzten CustomRom nicht machen müssen)
- irgendein RadioModem flashen?



Danke schonmal. Für mich ist das leider alles ziemliches Neuland, weil ich es so selten mache. :)


edit: Das oben hat alles funktioniert, zumindest bisher keine Probleme. Jetzt muss ich blos noch die richtige Google Camera APK finden.
 
Last edited:
Jun 28, 2017
38
3
8
Ich hatte für zwei Wochen ein ganz neues Rom drauf, ist aber noch in Entwicklung. Wenn das fertig ist wird das eine gute Alternative. Und das Schöne ist: Das Z2 Pro wird gleich ab Start mit bei den unterstützten Telefonen sein.
Hat sich da schon was getan? Würd immer noch gern wissen, um welches "neue" ROM es sich handelt und was zur Zeit "state of the art" ist.
Vielen Dank...
 

bastibuuhh

New Member
Dec 9, 2016
10
0
1
37
so jetzt brauche ich mal hilfe irgendwie.
wollte mein Telefon mal neu machen, hatte früher den CyanogenMod drauf aber naja.
Also ich komme bis zum Zuk logo oder eben in den Recovery Modus wo TWRP 3.2 installiert ist,
aber spiele ich jetzt eine Rom in den Internen Speicher und will die installieren kommt dann Fehler 7 und das war es, wollte ja die Lenovo_Zuk_Z2_Z2132_EN_OPEN_USER_Q01080.2_N_ZUI_2.5.104_ST_170418_QPST installieren das geht aber über TWRP nicht, wenn man sich eine ganze weile damit nicht beschäftigt hat ist man voll raus.

hoffe es kann mir jemand das Ding wieder zum Laufen bringen.

Zuk Z2
 

bastibuuhh

New Member
Dec 9, 2016
10
0
1
37
ja das habe ich schon rausgefunden, die ich getestet habe war auch eine zip rom, ging aber eben nicht, und über QFIL bekomme ich eben keine verbindung leider
 

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
270
54
28
Germany, Bavaria
Kommst du in den EDL-Modus? Nur so ist es möglich das dein Handy in QFIL eine Verbindung herstellen kann.
So stelle ich mir momentan nur die Frage warum du auf ZUI umsteigen willst und nicht auf ein Custom-ROM welches immerhin Deutsch unterstützt?

Greetz \m/
 

bastibuuhh

New Member
Dec 9, 2016
10
0
1
37
EDL Modus??
Weil ich das Handy eigentlich wieder verkaufen wollte, habe mir was neues zugelegt gehabt.
oder ich frage mal, welche stabile custom rom kann einem den empfohlen werden
 

bastibuuhh

New Member
Dec 9, 2016
10
0
1
37
Ja das ja alles schön und gut, aber ich habe ja momentan kein Funktionierendes System drauf.
Handy normal starten geht ja schon gar nicht.
hatte auch gestern probiert mit einen custom Rom für TWRP aber da kommt am ende nur fehler 7
 

bastibuuhh

New Member
Dec 9, 2016
10
0
1
37
so jetzt hatte ich mal eine Fireware die zu flaschen ging, wo kein fehler 7 kam, dafür kommt aber " '/firmware' konnte nicht eingehängt werden (Invaild argument)
bekomme es aber auch nicht eingehängt manuell