TWRP 3.1.0.0 Multilanguage für Z2 Pro by N2K1

Mar 4, 2017
40
11
8
#1
Da es mich gestört hat, daß ich kein vernünftiges TWRP finden konnte (3.0.2 war mir zu alt. 3.0.3 wollte nur chinesische Zeichen ausspucken) habe ich heute selbst ein 3.1.0.0 gebastelt.

Bei mir läuft es gut - aber dennoch bitte mal testen!

I was wondering there is no new TWRP for the Z2 pro - but for Z2.
So I modified the Z2 TWRP 3.1.0.0 to run with the Z2 pro.
So please test and report.


Http://n2k1.com/n2k1/ZUK/Z2Pro/TWRP3.1.0.0_ZUK_Z2_pro.rar

(link added by mod ️)

Plz talk english or german here!
 
Last edited by a moderator:

crisps

ZUKFans Staff
Staff member
Aug 28, 2016
1,077
467
83
#2
Erstmal thx. Für deine Arbeit.

Wäre es möglich eine TWRP für alle ROMs installierbar zu machen?

Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#3
Erstmal thx. Für deine Arbeit.

Wäre es möglich eine TWRP für alle ROMs installierbar zu machen?

Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk
Das wäre echt eine top Entwicklung! Ich verstehe technisch leider nicht, warum es aktuell verschiedene TWRPs für verschiedene Roms gibt. Liegt das an schlecht entwickelten TWRPs oder sind die Roms einfach nur schlecht flashbar gemacht?
 

crisps

ZUKFans Staff
Staff member
Aug 28, 2016
1,077
467
83
#4
Das wäre echt eine top Entwicklung! Ich verstehe technisch leider nicht, warum es aktuell verschiedene TWRPs für verschiedene Roms gibt. Liegt das an schlecht entwickelten TWRPs oder sind die Roms einfach nur schlecht flashbar gemacht?
So wie ich das mal mitbekommen habe.... (sorry bin kein profi, also verzeiht mir wenn ich mich falsch ausdrücke)

In den meistens Custom ROMs ist in der "updater-script" datei ein paar code zeilen enthalten, die prüfen ob es sich das richtige Gerät handelt. Diese Zeilen prüfen der/die/das recovery.

China TWRP:
Wurde vom Z2 (ohne pro) portiert und in TWRP ist das Z2 hinterlegt, als Gerät.
Alle China Custom ROMs developer schreiben in dier updater-script datei eine prüfung auf ihre China TWRP (also auf das Z2)

TWRP außerhalb China:
Andere TWRP Entwickler hinterlegen Z2. Pro in das Recovery.

Jetzt sollte eigentlich klar sein warum China Custom Roms nicht auf andere TWRP laufen.



Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk
 
Likes: weimerd

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#5
Danke für die Erklärungen! Damit sollte dann zumindest geklärt sein, dass es an den Romentwicklern liegt, die ubsauber scripten. Nun denn: Vielleicht ist ja ein Twrp möglich, der Beides akzeptiert?
 

crisps

ZUKFans Staff
Staff member
Aug 28, 2016
1,077
467
83
#6
Theoretisch ja

Hatte mal die china TWRP auseinander genommen, um German language hinzuzufügen.
Bin da irgendwie/irgendwo darauf gestoßen.


Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk
 
Last edited:
Mar 4, 2017
40
11
8
#7
Wäre es möglich eine TWRP für alle ROMs installierbar zu machen?
Da TWRP (im Normalfall) abwärtskompatibel ist, sollte mit der 3.1 alles installierbar sein.

Das wäre echt eine top Entwicklung! Ich verstehe technisch leider nicht, warum es aktuell verschiedene TWRPs für verschiedene Roms gibt. Liegt das an schlecht entwickelten TWRPs oder sind die Roms einfach nur schlecht flashbar gemacht?

Prinzipiell kann man im Installations-Script einer Firmware diese Dinge abfangen.
Das heißt: Wenn solche Fehler (gerade Fehler 7) auftreten, so ist das nur ein Zeichen dafür, daß der "Entwickler" des ROMs "zu kurz gedacht" hat.

Jetzt sollte eigentlich klar sein warum China Custom Roms nicht auf andere TWRP laufen.
Ganz so einfach ist es nicht - ich würde fast wetten, daß ich alle ROMs mit einem TWRP installieren kann (nachdem ich das Script eventuell etwas anpassen mußte)


Hatte mal die china TWRP auseinander genommen, um German language hinzuzufügen.
Bin da irgendwie/irgendwo darauf gestoßen.
Die anderen Sprachen hinzufügen ist prinzipiell kein Problem (sie wurden im chinesischen TWRP quasi extra gelöscht (sieht man an den Fehlermeldungen, die es im LOG ablegt.))
Selbst wenn sie auch im XML-File fehlen, kann man sie relativ problemlos hinzufügen.

Aber nochmal: Die meisten Abbrüche (mit Fehler 7) entstehen, wenn Daten gefunden werden, die nicht kompatibel sind.
Das heißt also, daß man hier lediglich ein Wipe einfügen muß.
Aber dank AROMA-Installer könnte man das sogar interaktiv gestalten.
(Ich selbst war bisher eher bei den Mediatek SoC unterwegs - da mußte man mehr abfangen ;-))
 
Likes: crisps

crisps

ZUKFans Staff
Staff member
Aug 28, 2016
1,077
467
83
#8
Eine zeitlang konnte ich überall mitlesen, das als Fehler nicht der Error7 kam.
Wenn man keine china twrp hatte, war der error meist "blablabla only for Z2(irgendwas) blablabla".

In letzter Zeit liest man nur noch Error 7.


Prinzipiell ist ja ein Check in der Firmware Script nicht verkehrt.
Um es idiotensicher zu machen.

Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk
 
Mar 4, 2017
40
11
8
#11
@rolex0815 : Beide Threads wurden zu diesem "vereinigt" - daher sind hier beide Sprachen erwünscht.

Here are both languages allowed because this is the only thread for this version.
 

crisps

ZUKFans Staff
Staff member
Aug 28, 2016
1,077
467
83
#12
Sorry guys this should only be a question and Bugreport thread..

We was talking / discussion a little bit.

Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk
 
Jan 4, 2017
42
3
8
29
#14
Kurze Frage:
Das hier zur Verfügung gestellte TWRP 3.1.0 hat ca 20MB, das TWRP von wzsx150 in Version 3.1.0 hat jedoch 53MB - Gibts da irgendwelche Unterschiede?
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#16
Warum nimmst du nicht das TWRP, was im Thread extra angegeben ist? Damit geht es auf jeden Fall...
 
Apr 3, 2017
43
13
8
#17
Weil ich dann evtl. noch andere ROM testen will.
Und es soll ja nicht jedes TWRP für alle Roms gehen.

Dachte das N2K1 dieses so modifiziert hat, das alles flahbar ist.

Mein Zuk kommt erst diese Woche, daher bin ich totaler Neuling.
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#18
Nimm einfach das TWRP aus dem Thread. Dann hast du keine Sorgen. Wenn du danach was Anderes flashen willst kannst ja die 3.1er Version raufpacken. :)
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,321
1,126
113
#20
ups, sorry, hatte bein Querlesen gedacht, da wäre eins dabei. Nimm das 3.1er. Nicht vergessen, vorher nen Wipe vom Cache zu machen.

Und wie immer: Wenn du auf ein 6.x Android wechseln willst machst du das vom Stock Zui 2.3 aus.
Willst du auf ein 7.x Android wechseln machst du das vom ZUI 2.5 stock rom aus.

Damit entgehst du den meisten Problemen nach dem Flashen.

Viel Spaß dir :)