TWRP lässt sich nicht flashen.

Sep 7, 2019
3
0
1
#1
Hallo Leute,

ich habe mich beim Einrichten von TWRP genau an diese beiden Anleitungen gehalten:

https://zukfans.eu/community/threads/howto-unlock-bootloader-and-get-twrp-on-zuk-z2-pro.7707/

https://zukfans.eu/community/threads/recovery-official-twrp-for-zuk-z2-pro.7502/

Unlocking hat bestens geklappt, Factory Reset war durchgeführt, alle Daten weg und eine chinesisches Android begrüßte mich - juhuu! Alles wie erwartet! :)
Dann also wieder "adb reboot bootloader"

Danach ging es so weiter:

boot.png

...sieht doch gut aus, oder?
Nur leider bootet das Handy nicht in die GUI von TWRP (So kenne ich das von meinem Ulefone U007 pro)
sondern zeigt mir für 5 Sek. einen Screen mit etwa folgendem Inhalt: "Your device software can't be checked for corruption. Please lock the bootloader"
Dann, nach 5 Sekunden, bootet Android ganz normal als wäre nichts gewesen.

Wenn ich innerhalb der 5 Sek. die Volume-Taste drücke, lande ich im Options-Menü, wo ich Fastboot, Recovery usw. auswählen kann.
Wähle ich nun "Recovery", müsste ich ja spätestens im TWRP landen..... geht aber nicht, dann kommt wieder der 5Sek-Timeout mit o.g. Text.
Telefon aus und mit Tastenkombi starten bring auch nichts anderes zu Tage...

Mittlerweile habe ich die Prozedur bestimmt 15x auf 2 verschiedenen Rechnern durch... Ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?

PS: Mein Z2 Pro war bisher nicht gerootet und lief mit dem offiziellen OREO-Rom, ZUI 4.sonstwas mit dem letzten OTA-Update.
Wollte auf Pie und ArrowOS umsteigen....

Gruß
Megalith
 

crisps

Well-Known Member
Aug 28, 2016
1,109
473
83
#2
Bei der 5 sek Meldung.... Vol Taste drücken...
Recovery auswählen....

Gerät startet neu....
Warten (5sek Meldung)
Warten warten

Tada recovery
 
Sep 7, 2019
3
0
1
#3
Moin,

leider nicht... Recovery ja, aber nur die originale Software, wahlweise in chinesisch oder englisch und der einzigen Option, die "update.zip" aus dem Root-Verzeichnis zu flashen. (was natürlich mit einem Custom-ROM nicht klappt.
TWRP ist einfach nicht in Gang zu bekommen... oder ich stelle mich zu doof an.
 
Sep 7, 2019
3
0
1
#4
Problem gelöst! :-D
Habe nichts anders gemacht, wie oben beschrieben. Nur diesmal mit einem Rechner mit Windows 7 statt wie gestern mit Win10 und Win8.1.