Wärmeprobleme mit Edge

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
259
48
28
Germany, Bavaria
#1
So, mal hier auch rein posten, evtl weiß jemand von euch ne Lösung...

Folgendes Problem (kurz gefasst):
ZUK Edge mit ZUI (2.5.470 & 2.3.09) -> Kein Problem, alles cool
Neue custom ROM (RR & LOS Android 8.1 & 9) -> Kiste wird im Idle richtig warm und braucht Akku ohne Ende!

Hab schon alles neu mit QFIL geflasht, hat leider nichts bewirkt :/
Was kann es sein was da so im Hintergrund Leistung braucht?
Ich komm nicht drauf :mad: Hab auch schon die Verbraucher geckeckt aber da ist auch nix dabei.
Und vor allem die Frage warum klappt es mit der originalen ROM???

Danke für jede Hilfe
Gruß Groo \m/
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
#2
hm, normalerweise braucht ein CustomRom als Basis besser ZUI 3.5.xxx. Da sollte also der Hase im Pfeffer liegen.

Ansonsten ist es für die CustomRoms normal, die erste Zeit ein wenig wärmer zu laufen, da die ThermalEngine da oft großzügiger ausgelegt ist.

Versuch mal erst ZUI 3.5 und dann auf eine CustomRom zu wechseln.
 

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
259
48
28
Germany, Bavaria
#3
ZUI 3.5 mit Qfil drauf und dann die custom dirty drüber oder normal mit nem komplettn wipe?

Und welche Erfahrung hast du mit "die erste Zeit" gesammelt?
Weil das schon paar Tage unverändert anhält . Hab Angst das iwas ben Schaden nimmt

Danke
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
#4
nee, also maximal 2 Tage. Eigentlich schneller.

Qfil 3.5. Dann unlock und clean die CustomRom drauf. Also System, data, dalvik und Cache löschen und dann flashen. Sollte dann besser laufen.
ZUI 3.5 mit Qfil drauf und dann die custom dirty drüber oder normal mit nem komplettn wipe?

Und welche Erfahrung hast du mit "die erste Zeit" gesammelt?
Weil das schon paar Tage unverändert anhält . Hab Angst das iwas ben Schaden nimmt

Danke
 

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
259
48
28
Germany, Bavaria
#6
Joah, klappt auch nicht :/
Wird immer noch heiß wie Sau, zieht den Akku leer das nimmer mal das Ladegerät nach kommt. CPU hat ne Temp >40° konstant durch.
Bin total ratlos :(
 

crisps

Well-Known Member
Aug 28, 2016
1,099
470
83
#7
Ich weiß jetzt nicht welche app...
Aber check mal auf wieviel ghz die CPUs laufen im idle...

(cpuz oder ähnliche apps... Müssten die cores auslesen können}


Wenn die Cores auf max. konstant laufen, dann weißt dein Problem
 

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
259
48
28
Germany, Bavaria
#8
Im Idle laufen die auf 308MHz. War das Erste was ich getestet hab. Die laufen aber auch normal.
Selbst wenn ich die Kerne throttle bringt das nix.
Bullshit!
 

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
259
48
28
Germany, Bavaria
#9
So, ich bins nochmal. Nachdem ich das Handy erstmal in die Ecke gelegt hab und die Tage wieder getestet hab hab ich festgestellt
das diese Wärmeentwicklung nur kommt wenn Bluetooth und/oder WLAN aktiviert sind.
Im Flugmodus ist alles normal?!
Jemand noch nen Tip für mich?

Dankö \m/
 

weimerd

ZUKFans Staff
Staff member
Sep 6, 2016
2,325
1,126
113
#10
So, ich bins nochmal. Nachdem ich das Handy erstmal in die Ecke gelegt hab und die Tage wieder getestet hab hab ich festgestellt
das diese Wärmeentwicklung nur kommt wenn Bluetooth und/oder WLAN aktiviert sind.
Im Flugmodus ist alles normal?!
Jemand noch nen Tip für mich?

Dankö \m/
hmmm.

Versuch mal:

Format dalvik, cache, system, data und vendor.
flash neues Rom.
Gibt es sensor files für das Edge? Also ich mein eine flashable persist? Dann das auch noch flashen.

Und dann reboot.
 

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
259
48
28
Germany, Bavaria
#11
Wenn dann hab ich ne persist.img aus nem QFIL-ROM, aber das sollte ja auch gehen, oder?
Weil selbst wenn ich via QFIL flashe wird es trotzdem heiß.
Nervt mich schon aweng :/ wäre eigentlich für meine Eltern gedacht