Wie ZUK Edge auf deutsch umstellen?

Sep 3, 2018
7
0
1
Hallo,
bin ganz neu hier und hab null Ahnung wie was funktioniert. Habe jetzt mit 49 Jahren mein erstes Handy gebraucht gekauft(ZUK Edge), und festgestellt alles funktioniert auch auf deutsch.-Super-
Da ich sonst keine Ahnung habe, hab ich einiges gelöscht im Dateimanager, weil ich dachte das sind Sachen die ich nicht installiert habe( hab nicht gedacht, dass man da Teile vom Betriebssystem löschen kann.--geht ja bei Windows auch nicht). Und bumms, war meine deutsche Sprache weg, und nur noch englisch oder Chinesisch möglich. OK mit Englisch geht's auch, aber möchte gerne wieder Deutsch. Wie soll ich das machen? Wenn jemand mir die Lösung schreibt, dann bitte wie einem 3 Jährigen erklären, denn ich hab echt NULL Ahnung was was ist. Also das der Knopf vorne am Handy auch zum zurückgehen da ist weiss ich schon mal...lol. Nee aber echt was rooten ist und so weiter hab ich null Plan.
Hab dann wie hier steht diese Twrp App geöffnet und dann wie die mir sagt das neueste Twrp runtergeladen. Der sagt da was von einem Bild oder Abbild? Danach geht aber immer noch nichts, mit deutsch. Bitte wirklich um Hilfe. Bin Handwerksmeister, aber hab null Ahnung von Software ect.
Danke schon mal an Alle die Sich eventuell die Mühe machen einem "Fachidioten der-Androitsoftware" wie mir was zu zeigen.
Eurer Kombi

Last edited:
Sep 3, 2018
7
0
1
Also nochmal anders gefragt: muss ich irgendwas da runterladen was sich selbst installiert? Oder muss ich irgendwelche Daten irgendwo reinschreiben? Das muss doch irgendwie funktionieren....
Gibt mir einer vielleicht einen Link, wo das genau beschrieben ist? Ich hab alles abgesucht, aber nix gefunden, zumindest nix, was ich verstanden hätte.
BITTE Helft mir.. :-(

Sep 3, 2018
7
0
1
Schade, auch hier weiss es Niemand wie es geht. Jetzt verstehe ich, dass man im Internet nix finden kann. Hab wohl doch Scheisse gekauft...hmmh. Naja Shit Happens...
Eigentlich ist das hier ne tolle Seite mit all den Hinweisen, man hat nur als Laie das Problem, dass man nicht viel davon versteht was die Mädels und Jungs hier erklären, denn dafür muss man schon echter Fachmann sein. Das ist, wie wenn ich unseren Lehrlingen direkt mit einer Erklärung für die Herstellung des Meisterstückes komme= stehen dann da, wie der Ochs vorm Berg. ;-)
Bis Denne Euer Kombi

crisps

Well-Known Member
Aug 28, 2016
1,108
473
83
Hallo und willkommen im Forum,

Als total null Ahnung laie hätte ich dir davon abgeraten dieses Telefon zu kaufen...

Zum Thema:

>Es sind mindestens 1001 Fragen offen, um eine richtige Beratung geben zu können
(von Haus aus hat das Telefon keine deutsche Sprache)

>Über datei Manager Sprache gelöscht ist schon merkwürdig...

>fangen wir mal klein an...
Was für Software läuft auf deinem Gerät?
Mach mal ein Screenshot...
Settings>About Phone

Dort einfach mal alles was da steht hier rein...

Screenshot = Schnappschuss (Bild) machen

Sep 3, 2018
7
0
1
Hallo und willkommen im Forum,

Als total null Ahnung laie hätte ich dir davon abgeraten dieses Telefon zu kaufen...

Zum Thema:

>Es sind mindestens 1001 Fragen offen, um eine richtige Beratung geben zu können
(von Haus aus hat das Telefon keine deutsche Sprache)

>Über datei Manager Sprache gelöscht ist schon merkwürdig...

>fangen wir mal klein an...
Was für Software läuft auf deinem Gerät?
Mach mal ein Screenshot...
Settings>About Phone

Dort einfach mal alles was da steht hier rein...

Screenshot = Schnappschuss (Bild) machen
Hallo,
Danke dass Du Dich gemeldet hast. Ich dachte schon es wäre Hopfen und Malz verloren. ;-)
-Also soweit ich weiss ist da Android7 Nougat drauf.
-wie man einen Screenshot auf dem Handy macht weiss ich nicht.(ich schreibe auch vom PC aus, weils einfacher geht)
- ich muss einfach wissen, ob man eine Software aufspielen kann welche dies alles beinhaltet, also deutsch. Und wie man das aufspielt. Hab schon das neuste Mui hier runtergeladen und auch sonst noch paar Sachen von welchen hier immer geredet wird. Weiss aber nicht was ich damit machen soll nach dem runterladen, weils da keine exe. oder Install. Datei gibt womit man installieren kann.
Gruss
Kombi

crisps

Well-Known Member
Aug 28, 2016
1,108
473
83
Ich seh schon, das wird eine schwere Geburt :D :D (sry nicht falsch verstehen)
Ob ich dich das mehrere Wochen begleiten kann, weiß ich nicht...
Da es über diese Plattform nicht einfach ist jemand auszubilden ohne etwas Grundwissen...
(Da hast du dein Lehrgeld bezahlt :D :D :D)

Von Software aufspielen ist hier noch lange nicht die Rede.
Erst mal einen Überblick über die Basis verschaffen.......
Zum Screenshot....Du kannst auch mit einer digital Kamera Fotos machen oder anderes Telefon.....
Oder einfach alles abtippen :D

EINSTELLUNGEN > ÜBER DAS TELEFON auf englisch
SETTINGS > ABOUT PHONE
mindestens 2x Screenshots.... (wenn man runterscrollt, steht da noch mehr)

2.Frage...
Zeig bitte anhand eines Bildes aus welchem Dateimanager du gelöscht hast... bzw. was du mit Dateimanager meinst...
Kannst du dich erinnern was du alles gelöscht hast??? (sagt dir "morelocal" was ????)

3.Frage...
Starte das Telefon neu....
kommt beim Hochfahren, am Anfang für etwa 5Sekunden eine Textmeldung in einfacher Schrift...

"...Bootloader.... blabla bla" ??????

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
275
55
28
Germany, Bavaria
Puuhh... Ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber Grundkentnisse sind jetzt nicht so ausgeprägt bei dir. Das macht die Sache nicht einfacher :/

Wie @crisps schon schreibt, teil uns mal mit was denn da auf deinem Edge läuft. Das wäre schon mal hilfreich.
Ich hatte selbst schon ein Edge und kann da evtl bisschen helfen ;)

P.S. Hast du das Edge am WE auf Ebay ersteigert?

Gruß Groo

Sep 3, 2018
7
0
1
Ich seh schon, das wird eine schwere Geburt :D:D (sry nicht falsch verstehen)
Ob ich dich das mehrere Wochen begleiten kann, weiß ich nicht...
Da es über diese Plattform nicht einfach ist jemand auszubilden ohne etwas Grundwissen...
(Da hast du dein Lehrgeld bezahlt :D:D:D)

Von Software aufspielen ist hier noch lange nicht die Rede.
Erst mal einen Überblick über die Basis verschaffen.......
Zum Screenshot....Du kannst auch mit einer digital Kamera Fotos machen oder anderes Telefon.....
Oder einfach alles abtippen :D

EINSTELLUNGEN > ÜBER DAS TELEFON auf englisch
SETTINGS > ABOUT PHONE
mindestens 2x Screenshots.... (wenn man runterscrollt, steht da noch mehr)

2.Frage...
Zeig bitte anhand eines Bildes aus welchem Dateimanager du gelöscht hast... bzw. was du mit Dateimanager meinst...
Kannst du dich erinnern was du alles gelöscht hast??? (sagt dir "morelocal" was ????)

3.Frage...
Starte das Telefon neu....
kommt beim Hochfahren, am Anfang für etwa 5Sekunden eine Textmeldung in einfacher Schrift...

"...Bootloader.... blabla bla" ??????
Hallo,
Danke dass Du Dir die Mühe machst mit mir.
Also Frage 1. Fotos anbei von allem was ich so für wichtig gehalten habe, unter anderem alle Apps die drauf sind. Sonst ist da nichts. 20180904_164547.jpg 20180904_164559.jpg 20180904_164519.jpg 20180904_164309.jpg
20180904_163349.jpg 20180904_162849.jpg 20180904_162841.jpg 20180904_162831.jpg
20180904_162805.jpg

2.File Manager heisst das, und ausserdem hab ich so einiges an Apps gelöscht, was wohl wie ich jetzt weiss zu Andoid gehörte. Auch "Morelocal". Ist aber schon paar Wochen her, hab nur als Handwerksmeister wenig Zeit um mich zu kümmern....:-(

Frage 3. Ja davon hab ich auch ein Bild gemacht.

20180904_161704.jpg

Sep 3, 2018
7
0
1
Puuhh... Ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber Grundkentnisse sind jetzt nicht so ausgeprägt bei dir. Das macht die Sache nicht einfacher :/

Wie @crisps schon schreibt, teil uns mal mit was denn da auf deinem Edge läuft. Das wäre schon mal hilfreich.
Ich hatte selbst schon ein Edge und kann da evtl bisschen helfen ;)

P.S. Hast du das Edge am WE auf Ebay ersteigert?

Gruß Groo
Hallo auch Dir Danke für Dein Angagement.
Nein das Handy hab ich schon paar Monate.
Bin auch sonst sehr zufrieden damit, weils recht schnell ist. usw.
Gruss
Kombi

Groo

Active Member
Jun 6, 2017
275
55
28
Germany, Bavaria
Auf jeden Fall hast du schon mal ZUI drauf, was die originale ROM von ZUK/Lenovo ist.
Da auch nur die normal unterstützten Sprachen gelistet sind ist es schon mal keine Shop-ROM, wobei die von Grossoshop echt gut war.
Von dem her gehe ich aus das dein Edge mittels Morelocal auf Deutsch umgestellt war.
Hier hat crisps mal nen Fred mit nem Link erstellt in dem erklärt wird wie man auch ohne Root mit Morelocal das Handy umstellen kann

https://zukfans.eu/community/threads/sprache-mit-morelocal-umstellen-ohne-root.5916/

Nimm dir doch mal etwas Zeit, lies die Anleitung durch und versuch es mal.
Ich bin mir sicher auch als Anfänger wirst du das auf die Reihe bekommen und inkl Download u Installieren der Software wirst du keine
halbe Stunde dafür brauchen ;)

crisps

Well-Known Member
Aug 28, 2016
1,108
473
83
Ok scheint so das keine gefälschte Software installiert ist....

Check mal ob du eine app findest in deiner Sammlung....
>Magisk
>SuperSU
>oder irgenwas mit "root"

Wenn nicht musst du nach der Anleitung vorgehen, die mein Vorredner erwähnt hat...

Viel Glück

FRAGE 99:
> kann es sein das du zwar deutsch hattest, aber nicht alles auf deutsch war?
Z.B. Die Einstellungen waren Englisch?